[Session-Raum] gemeinsames Remote Viewen per Webcam

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Fant
Administrator

43, Männlich

RV - Lernender

Online-Monitor

Beiträge: 70

[Session-Raum] gemeinsames Remote Viewen per Webcam

von Fant am 05.05.2011 07:08

Die Seite Sessionraum kann jeder verwenden, um:

    - Remote Viewing Sessions anderer zu beobachten
    - sich von einem Monitor bei einer eigenen Session begleiten zu lassen
    - einen anderen Remote Viewer zu monitoren
    - eine Solo-Session für Zuschauer öffentlich durchzuführen
    - sich gegenseitig Methodenschritte des Remote Viewings zu zeigen und zu erklären
    - sich per Video-, Audio- und Textchat zu unterhalten

Sobald die Seite geöffnet wird, erscheint ein Anmeldefenster.
In diesem muss man nur unten rechts seinen Namen eingeben und rechts daneben auf "GO" klicken.
(Twitter & Facebook Buttons brauchen nicht beachtet werden!)
Nun ist man im Textchat eingeloggt und kann die Videoübertragung sehen, falls eine solche gerade gesendet wird.

Wegen besserer Tonqualität wird das Audiosignal des Viewers und Monitors jedoch meistens nicht von diesem Videochat übertragen sondern über Skype.
Da gern mehr als zwei Leute miteinander reden, findet oft ein Skype-Gruppenchat statt, über welchen alle Beteiligten und Zuschauer den Ton hören können. Diese Skype-Gruppenchats können nicht direkt verlinkt werden, weshalb man erst dann in diese hinzugefügt werden kann, wenn man einem der Anwesenden seinen Skypenamen nennt.

Ist man selbst der Viewer und möchte hierzu sein Webcam-Videobild senden, muss man links über der Textchatbox auf "Start Broadcasting" klicken und anschließend seine Video und Audioeinstellungen auswählen. Die dafür nötigen Schritte sind in der Grafik oberhalb der Textchatbox dargestellt.

Es können fast beliebig viele Videosignale gleichzeitig übertragen und angezeigt werden.

Frohes Viewen!
Bei weiteren Fragen zum Umgang mit dem Sessionraum einfach auf diesem Beitrag antworten;)

Übersicht der Sessionraum-Seite:

Antworten

Fant
Administrator

43, Männlich

RV - Lernender

Online-Monitor

Beiträge: 70

Re: [Session-Raum] gemeinsames Remote Viewen per Webcam

von Fant am 08.05.2011 13:38

Der Sessionraum Chat bietet neben der Videoübertragung noch ein paar weitere nützliche Möglichkeiten.
Zum Beispiel kann jeder hiermit den anderen Teilnehmern seinen Desktop (bzw Ausschnitte davon) live zeigen.
Nach einer Session können damit z.B. digitale Bilder mitgeteilt werden, ohne sie extra (per Skype) verschicken zu müssen.

Um deinen Desktop zu übertragen, klicke oben rechts über der Chatbox auf das Zahnradsymbol und dann auf "Show your Desktop":



Anchließend muss die Anfrage vom Betriebssystem beim ersten Mal noch akzeptiert werden.

Nun kann jeder, der es sehen möchte, in dem Textchatverlauf auf "Click here to view my Desktop" klicken und die Liveansicht des Desktopausschnitts sollte sich öffnen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.05.2011 13:43.

« zurück zum Forum