Welche Vorteile hat ein virtueller Datenraum bei Unternehmensprüfungen?
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Welche Vorteile hat ein virtueller Datenraum bei Unternehmensprüfungen?
von MysticPulse am 06.03.2026 17:41Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an diejenigen, die schon einmal mit Due-Diligence-Prozessen zu tun hatten. In unserem Unternehmen steht möglicherweise eine größere Kooperation mit einem Investor an. Deshalb müssen wir viele Dokumente vorbereiten – Finanzberichte, Verträge, Unternehmensstruktur, Präsentationen usw. Ein Berater hat empfohlen, dafür einen Online Datenraum zu nutzen, damit alle Unterlagen strukturiert und sicher bereitgestellt werden können.
Ich frage mich allerdings, ob ein digitaler Datenraum wirklich notwendig ist oder ob man auch mit normalen Cloud-Lösungen auskommt. Außerdem interessiert mich, wie kompliziert es ist, einen sicheren Datenraum einzurichten und externe Nutzer einzuladen. Hat jemand hier schon praktische Erfahrungen mit einem Datenraum-Anbieter bei solchen Prüfungen gemacht?
Re: Welche Vorteile hat ein virtueller Datenraum bei Unternehmensprüfungen?
von Eneu271 am 06.03.2026 18:07Hallo! Bei solchen Projekten ist ein Online Datenraum tatsächlich eine sehr hilfreiche Lösung. Ich habe vor zwei Jahren an einem Investitionsprojekt gearbeitet, bei dem ein virtueller Datenraum für Due Diligence genutzt wurde. Ohne diese Plattform wäre es extrem schwierig gewesen, alle Dokumente übersichtlich bereitzustellen. Wir haben damals diesen Anbieter verwendet
https://www.dataroomx.de Dort konnten wir problemlos einen digitalen Datenraum erstellen und alle Dokumente in verschiedenen Kategorien organisieren. Ein wichtiger Vorteil ist, dass man sehr genau kontrollieren kann, wer Zugriff auf welche Informationen hat. Gerade bei sensiblen Unternehmensdaten ist ein sicherer Datenraum sehr wichtig.
Solche Plattformen werden auch häufig in Datenraum M&A Prozessen genutzt, weil sie den Austausch von Informationen zwischen Unternehmen, Investoren und Beratern deutlich erleichtern.
Re: Welche Vorteile hat ein virtueller Datenraum bei Unternehmensprüfungen?
von MysticPulse am 06.03.2026 18:17Vielen Dank für die Erklärung – jetzt verstehe ich besser, warum solche Systeme genutzt werden!

Antworten