Laktoseintoleranz: Alternativen für eine gesunde Ernährung?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Engin

51, Männlich

Beiträge: 22

Laktoseintoleranz: Alternativen für eine gesunde Ernährung?

von Engin am 30.12.2023 17:45

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich erfahren, dass ich laktoseintolerant bin und muss nun meine Ernährung umstellen. Milchprodukte waren bisher ein wichtiger Bestandteil meiner Ernährung, und ich frage mich, wie ich ohne sie auskommen soll. Ich bin auf der Suche nach Tipps und Anregungen für laktosefreie Alternativen, die dennoch alle wichtigen Nährstoffe liefern. Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, wie ich meine Ernährung anpassen kann, um gesund und ausgewogen zu bleiben?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2023 17:45.

Bjorn

49, Männlich

Beiträge: 26

Re: Laktoseintoleranz: Alternativen für eine gesunde Ernährung?

von Bjorn am 30.12.2023 18:17

Hallo!

 

Die gute Nachricht ist, dass es viele laktosefreie Alternativen gibt. Zum Beispiel können pflanzliche Milchsorten wie Mandel-, Hafer- oder Sojamilch eine großartige Alternative sein. Auch viele Käsesorten enthalten von Natur aus wenig Laktose. Schau doch mal in den Supermärkten nach laktosefreien Produkten - es gibt eine immer größer werdende Auswahl!

Antworten

Merlin

35, Männlich

Beiträge: 3

Re: Laktoseintoleranz: Alternativen für eine gesunde Ernährung?

von Merlin am 30.12.2023 22:52

Hi!

 

Ich kenne das Problem mit der Laktoseintoleranz aus eigener Erfahrung. Es ist wichtig, sich bewusst zu ernähren, um sicherzustellen, dass man alle notwendigen Nährstoffe erhält. Zum Beispiel enthalten viele grüne Blattgemüse wie Grünkohl und Brokkoli natürlicherweise Calcium, das für Knochen und Zähne wichtig ist. Darüber hinaus gibt es auf www.vitaminexpress.org/de/calcium-kaufen hochwertige Calciumpräparate, die eine gute Alternative für alle sind, die auf Milchprodukte verzichten müssen oder wollen. Wichtig ist jedoch, die Aufnahme von Calcium mit einer ausgewogenen Ernährung zu kombinieren und bei Bedarf einen Ernährungsberater oder Arzt zu konsultieren.

Viel Erfolg bei der Umstellung deiner Ernährung!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.12.2023 22:52.

« zurück zum Forum