Zero-Click Searches – Wie verändern sie das SEO-Spiel?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Älteste Beiträge zuerst ]

guanabana

42, Männlich

Zero-Click Searches – Wie verändern sie das SEO-Spiel?

von guanabana am 25.02.2025 14:40

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit SEO und bin dabei auf das Thema Zero-Click Searches gestoßen. Dabei stellt sich mir die Frage, wie stark diese Entwicklung das klassische Suchverhalten beeinflusst und was das für Website-Betreiber bedeutet. Immer häufiger sehe ich, dass Google Suchanfragen direkt beantwortet, ohne dass Nutzer eine Website besuchen müssen. Besonders bei Fragen, die sich schnell mit einem Featured Snippet, einem Knowledge Panel oder einer direkten Antwort in den Suchergebnissen klären lassen, bleibt der klassische Klick auf eine externe Website aus. Bedeutet das, dass SEO in Zukunft weniger um Klicks auf Websites geht und sich stattdessen stärker darauf konzentrieren muss, direkt in den Google-Ergebnissen präsent zu sein?

Mich interessiert auch, welche Arten von Suchanfragen besonders von Zero-Click Searches betroffen sind. Ist das vor allem bei informativen Fragen der Fall, also z. B. Definitionen, Währungsumrechnungen, Wetterberichte oder Sportergebnisse? Oder gibt es auch andere Suchintentionen, die immer häufiger direkt in den SERPs beantwortet werden? Und was bedeutet das für den Traffic von Websites, die früher auf solche Anfragen optimiert haben? Ist es überhaupt noch sinnvoll, Inhalte für einfache Fragen zu erstellen, wenn Google diese schon selbst beantwortet?

Eine weitere spannende Frage ist, wie man als Website-Betreiber mit Zero-Click Searches umgehen kann. Gibt es Strategien, um dennoch von diesen Suchanfragen zu profitieren? Sollte man sich darauf konzentrieren, selbst in den Featured Snippets zu erscheinen, oder macht es mehr Sinn, Inhalte so zu optimieren, dass Nutzer trotz direkter Google-Antwort auf die Seite klicken wollen? Vielleicht helfen auch Long-Tail-Keywords oder besonders tiefergehende Inhalte, um sich von kurzen, prägnanten Antworten abzuheben.

Es wäre interessant zu hören, ob jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht hat oder eine Strategie entwickelt hat, um trotz Zero-Click Searches organischen Traffic zu generieren. Falls sich jemand näher mit dem Thema auseinandersetzen möchte, hier gibt es eine detaillierte Erklärung: https://d4.pro/seo-glossar/zero-click-searches/.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen dazu!

Antworten

« zurück zum Forum