Erzieher überfordert mit schweigendem Kind – Brauchen wir Hilfe?

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

MysticPulse

90, Männlich

Erzieher überfordert mit schweigendem Kind – Brauchen wir Hilfe?

von MysticPulse am 04.06.2026 10:31

Hallo, ich brauche dringend einen Rat bezüglich unseres Sohnes Leo (3,5 Jahre). Er geht jetzt seit sechs Monaten in die Kita. Zu Hause singt, lacht und erzählt er uns ganze Geschichten über seine Dinosaurier. Aber in der Kita herrscht absolute Funkstille. Die Erzieherinnen haben mich heute zum Gespräch gebeten und meinten, sie seien langsam mit ihrem Latein am Ende. Leo nimmt zwar am Kreisgeschehen teil, aber er antwortet nie, wenn er etwas gefragt wird, und holt sich auch keine Hilfe, wenn er aufs Klo muss oder Durst hat. Sie meinten, sie können ihn so nicht richtig fördern und wir sollten das dringend psychologisch abklären lassen, weil es nach selektivem Mutismus aussieht. Ich bin total geschockt und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ist das mit 3,5 Jahren nicht noch zu früh für so eine Diagnose? Ich habe solche Angst, dass er jetzt als „Problemkind" abgestempelt wird.

Antworten

Eneu271

90, Männlich

Re: Erzieher überfordert mit schweigendem Kind – Brauchen wir Hilfe?

von Eneu271 am 04.06.2026 10:47

Hey, mach dir erst mal keine Panik! Es ist super, dass die Erzieherinnen das ansprechen, auch wenn es sich im ersten Moment wie ein Schlag ins Gesicht anfühlt. Zu früh ist es mit 3,5 Jahren definitiv nicht – je eher man reagiert, desto besser kann man dem Kind helfen, bevor sich dieses Verhalten verfestigt. Mein Neffe hatte genau dasselbe. Wichtig ist jetzt, dass die Erzieherinnen verstehen, dass Leo sie nicht ignorieren will, sondern dass er vor innerer Anspannung einfach blockiert ist. Druck bringt da gar nichts, im Gegenteil. Es gibt eine wunderbare Seite, die von einer Beraterin geleitet wird, die selbst als Kind Mutismus hatte https://mutismus-elternhilfe.de/mutismus-kinder Dort wird extrem gut erklärt, wie man als Eltern und eben auch als Pädagogen in der Kita richtig reagiert, ohne das Kind zu bedrängen. Uns hat das damals geholfen, den Erziehern konkrete Tipps an die Hand zu geben, wie sie den Druck im Alltag rausnehmen können. Schau da mal rein, das gibt dir ganz viel Sicherheit zurück!

Antworten

MysticPulse

90, Männlich

Re: Erzieher überfordert mit schweigendem Kind – Brauchen wir Hilfe?

von MysticPulse am 04.06.2026 10:55

Vielen Dank für den Link, das nimmt mir gerade wirklich eine große Last von den Schultern!

Antworten

« zurück zum Forum