Zeitsparende Web-Tools-Empfehlungen

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Fant
Administrator

43, Männlich

RV - Lernender

Online-Monitor

Beiträge: 70

Zeitsparende Web-Tools-Empfehlungen

von Fant am 16.05.2011 17:27

Der aktuellen, stetig ansteigenden Informationsflut gerecht zu werden, ohne den Überblick zu verlieren oder zuviel Zeit aufwenden zu müssen, ist gar nicht so einfach. Darum empfehle ich hier mal zwei, meiner Ansicht nach ideale, kostenfreie Tools, die eben dieses ermöglichen: Zeit sparen, Überblick gewähren und interessen-spezifische Informationsflüsse konzentrieren.

Feedly - deine individuelle Tageszeitung

http://www.feedly.com/

Feedly ist ein RSS-Feed-Client das als Browser-Plugin funktioniert (oder auf mobilen Geräten).
Technisch baut es auf dem google-reader auf, also der Verknüpfung aller mittels googlekonto abonierten RSS-Feeds, gibt diesem aber eine neue, sehr komfortable und stark individualisierbare Oberfläche. Als Resultat erhält man (zb als Browser-Startseite) eine täglich aktuelle Übersicht aller neuen Artikel, aller Seiten/Blogs/Newskanäle/... die man halt per RSS aboniert. Man kann diese nach selbstkreierten Kategorien sortiern, grafisch unterschiedlich darstellen lassen und direkt von dieser Seite aus die einzelnen Artikel lesen, ohne auf die weiterführende Seite klicken zu müssen (kann man aber, wenn gewollt).
Es sieht zunächst nicht nach viel aus, bzw ist erstmal natürlich mit Einstellungsaufwand verbunden. Ich habe aber noch kein anderes Tool gesehen, was einem so schnelles und vielfältiges Verfolgen der persönlichen (web)Interessen ermöglicht und dadurch soviel Zeitersparnis gewährt.

Videovorstellung von Feedly (ältere Version)


____________________________________________________________________________

Seesmic - zentrale Schaltstelle für deine Socialweb-Aktivitäten

http://seesmic.com/products/desktop

Seesmic ist hauptsächlich ein Twitter-Client, was allerdings auch weitere Socialwebplattformen wie Facebook, youtube, google, usw integriert und mittels zahlreicher Plugins (zb Videovorschau etc) erweitern lässt. Über dies Programm (auch als online- & mobilevariante erhältlich) können beliebig viele dieser Accounts zentral gelesen, verwendet und miteinander verschaltet werden, je nach eigenen Intentionen. Hierdurch kann man zB alle abonierten Twitterkanäle und Facbook-kontakte verfolgen, ohne auf die jweiligen Internetseiten gehen zu müssen und kann auch von hier aus selber alle News und statusmeldungen rausschicken. Auch dieses Tool will erstmal eingestellt werden, spart aber ebenfalls enorm viel Zeit, bringt eine live-Übersicht aller persönlicher Webaktivitäten und macht die Hände und den Kopf frei für neues und weiterführendes.

kurzer Videoclip über Sesmic-Desktop

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2011 17:31.

« zurück zum Forum