1524-3997: Oberfläche des Planeten Venus

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Wingman
Gelöschter Benutzer

1524-3997: Oberfläche des Planeten Venus

von Wingman am 31.03.2011 20:42

Oberfläche des Planeten Venus

Kategorie: Astronomie
Anzahl der Viewer: 1
Anzahl der Sessions: 1

Dieses Target basierte auf einer Farbaufnahme der Landesonde einer der russischen Venera-Raumsonden, welche nur kurz in der unwirtlichen Venus-Atmosphäre überlebten (offizielle Angaben: Fast 500 °C Hitze, knapp 100 Bar Luftdruck und Schwefelsäure-Wolken).



Komplette Session als PDF

Das Target wurde durch ChristianR bis zur Stufe 4 abgearbeitet. Es beinhaltete eine gesonderte Abarbeitung auf einen Einzelaspekt ([x]), und zwei Bewegungsübungen (eine zur Zentrierung, und eine aus 50m Höhe über dem Target). Hier nun die interessantesten Auszüge und Aspekte der Session:

Eindrücke der Stufe 2

Farben: Weiß, hell, schwarz, Glanz, gelb
Oberflächen: Weich, hart, nachgebend, trocken
Gerüche: Künstlich, gummiartig, plastikmäßig
Geschmäcker: Künstlich
Temperaturen: Kühl, frisch
Geräusche: Sausen
Dimensionen: Flach, eben, Höhe, Abstand, schwebend

Eindrücke der Stufe 2 [x]

Oberflächen: Kühl, hart, nass
Farben: Grau, weiß, dunkel
Gerüche: Künstlich, gummiartig
Geschmäcker: weich
Temperaturen: kühl
Geräusche: Rauschen, Knistern
Dimensionen: Flach, breit, kantig, seicht, hochkant


Skizze nach Bewegungsübung 50m über dem Target


Eindrücke der Stufe 4 [x]

Sensorische Eindrücke (S): Weich, trocken, nachgebend, kornig, matschig
Dimensionale Eindrücke (D): Aussen, Breite, schwer
Ästhetische Impression (AI): Belebt, Unordnung, nützlich, aushalten, ausstehen
Emotionale Impression (EI): Schwer, Bewältigung, Besorgnis, Intoleranz
Inmaterielle Aspekte (IT): Schutz, Beschädigung

AI (emotionale Schlussfolgerung des Viewers): "Will da nicht sein"



Spontane Skizze nach Stufe 4 mit Eindrücken der Umgebung. Niedrige Hügel oder Dünen sind zu erahnen.


Weitere Detailskizze, welche auf der rechten Seite gut die Venera-Landesonde erahnen.
Zudem ist ein Bewegungsaspekt vorhanden, der sich möglicherweise auf den Landeanflug bezieht.


Hervorheben möchte ich vor allem die emotionalen Impressionen (EI) der Stufe 4, welche als Fremdemotionen am Target verstanden werden können. Interessanterweise passen diese zu der allgemeinen Stimmung, wie sie damals um den Landesonden-Abschnitt der Mission geherrscht haben soll (da die Sonden dort, wie schon anfangs gesagt, sehr schnell betriebsunfähig wurden, und man froh sein konnte, überhaupt irgendwelche Daten von ihnen zu erhalten). Dass ist auf dem ersten Blick jedenfalls plausibler, als das dort irgendwelche Lebewesen auf der Venus-Oberfläche vorhanden waren, die diese komplexen Emotionen verspürt haben. In dem Fall könnte man sogar spekulieren, das die Sonde als eine Art "Avatar" für die Emotionen und Eindrücke der Bodencrew auf der Erde fungierte, die sie bediente.




Ein weiterer merkwürdiger Aspekt sind die Beschreibungen von "kühl" bei den Temperatur-Aspekten. Laut den offiziellen Messungen herrschen auf der Venus-Oberfläche rund 480-500 °C. Nur das Innere der Landesonde war Anfangs auf unter 0°C gekühlt, damit es überhaupt für eine kurze Zeit funktionierte. Allerdings ist die Abwesenheit der Hitze schon auffällig. Man muß jedoch dazu sagen, das sich ein Viewer in solchen sensorischen Einzelaspekten auch irren kann (scheinbar oft bei Farben und Temperaturen).

Mehrere Sessions verschiedener Viewer auf das selbe Target würden zusammengefasst vielleicht noch ausdifferenziertere Ergebnisse der einzelnen Eindrücke liefern. Aber abgesehen von dem Temperaturaspekt (es sei denn, es ist dort wirklich viel kühler, und die Temperaturmessungen sind fehlerhaft) ist die Session erstaunlich akkurat.

Fazit: Eine interessante Einzel-Session auf den Planeten Venus, die Altbekanntes bestätigte, aber auch unerwartete Aspekte bot. Zudem eine schöne, grenzwissenschaftliche Ergänzung zu den kurzlebigen Venera-Landesonden der 1970'er und 80'er-Jahre.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.03.2011 20:53.

Fant
Administrator

43, Männlich

RV - Lernender

Online-Monitor

Beiträge: 70

Re: 1524-3997: Oberfläche des Planeten Venus

von Fant am 01.04.2011 01:26

Mal unabhängig von dem, meiner Meinung nach, sehr interessanten Sessionergebnis hier:

Wirklich toll und verständlich aufbereitet/dargestellt! :-)
Vielen Dank für die Mühe. Ich denke, wenn wir uns an diesem Aufbau orientieren, bei weiteren Sessionberichten, kann daraus ein geigneter Standard werden. Auch dass das vollständige Session-Protokoll nochmal als zusammenhängendes PDF zum runterladen/anzeigen integriert ist, macht Sinn.

Bin gespannt, was noch so kommt.
Werde mal schauen, ob ich auch schon was erwähnenswertes in meinem Stapel finde,
doch glaube ich, sowohl Qualität als auch Quantität verleiten mich da erstmal zu Zurückhaltung
;-).

Antworten

needtoknow
Administrator

48, Männlich

Remote Viewer

RV - Lernender

Online-Monitor

Beiträge: 101

Re: 1524-3997: Oberfläche des Planeten Venus

von needtoknow am 01.04.2011 14:52

Hammer Stefan, das nenne ich mal Engagement und ordentlich präsentiert. Mal sehn ob wir das als Vorlage hinbekommen..Vielen Dank erstmal für dein Schaffen..

Gruß Boris

UIRV™ - UltraInstantRemoteViewing Stufe 8-9

Antworten

Wingman
Gelöschter Benutzer

Re: 1524-3997: Oberfläche des Planeten Venus

von Wingman am 01.04.2011 15:00

Danke! :-)

T-R-P-a-RV™ und UIRV™ machens möglich. :D

Antworten

« zurück zum Forum