Die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen an fortschrittliche Fertigungstechnologien

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Bjorn

49, Männlich

Beiträge: 26

Die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen an fortschrittliche Fertigungstechnologien

von Bjorn am 15.01.2024 20:41

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an dieses Fachforum, um Einsichten über die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen an fortschrittliche Fertigungstechnologien zu gewinnen. Wie gehen Unternehmen mit der Einführung von Systemen um, die eine umfassende Steuerung und Überwachung der Produktionsprozesse ermöglichen? Welche Herausforderungen sind damit verbunden und wie werden diese effektiv gemeistert?
Mich interessiert besonders, wie solche Veränderungen das tägliche Arbeitsumfeld beeinflussen und welche Maßnahmen zur Unterstützung der Mitarbeiter ergriffen werden.

Antworten

Engin

51, Männlich

Beiträge: 21

Re: Die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen an fortschrittliche Fertigungstechnologien

von Engin am 23.01.2024 19:05

Guten Tag, ich möchte meine Erfahrungen zum Thema teilen. In unserem Unternehmen haben wir vor kurzem ein 'Manufacturing Execution System' (MES) eingeführt, und es war eine ziemlich aufschlussreiche Erfahrung.

Die Einführung war nicht ohne Herausforderungen. Das größte Hindernis war, die Mitarbeiter mit den neuen Technologien vertraut zu machen. Viele waren besorgt, dass ihre Fähigkeiten nicht mehr relevant sein würden oder dass sie Schwierigkeiten haben würden, sich anzupassen.Um diese Herausforderungen zu überwinden, haben wir uns auf umfassende Schulungen und Workshops konzentriert. Es war wichtig, den Mitarbeitern die Vorteile des MES klar zu machen – wie es ihre Arbeit erleichtern und die Effizienz steigern kann. Wir haben auch Wert darauf gelegt, ihre Rückmeldungen und Bedenken ernst zu nehmen und in den Anpassungsprozess einfließen zu lassen.

Das Ergebnis war ermutigend. Nach anfänglichem Zögern begannen die Mitarbeiter, die Vorteile des Systems zu erkennen. Sie konnten die Produktion effizienter gestalten und hatten mehr Kontrolle über ihre Arbeitsabläufe. Wir haben auch festgestellt, dass die Qualität unserer Produkte durch die präzisere Überwachung und Steuerung gestiegen ist.Was ich daraus gelernt habe, ist, dass die erfolgreiche Implementierung eines 'Manufacturing Execution System' nicht nur von der Technologie abhängt, sondern auch davon, wie man die Menschen, die sie nutzen, einbezieht

Antworten

« zurück zum Forum